Das Unternehmen Hassis Reisen

Der Omnibusverkehr Heinz Hassis wurde im Jahre 1949 von Heinz und Adolfine Hassis gegründet.
Aus einfachen Anfängen entstand eine mittellständische Firma mit nunmehr 25 Beschäftigten.

Linienverkehr

Der Omnibusbetrieb Heinz Hassis entwickelte sich aus dem Fuhrunternehmen von Eugen Hassis. Mit Pferdefuhrwerken wurden Güter vom Bahnhof Mingolsheim nach Östringen transportiert. In der Nachkriegszeit pendelten viele Östringer Bürger in die umliegenden Zentren um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da Östringen keinen Bahnanschluß hatten, mußten die Pendler den Bahnhof in Mingolsheim erreichen. Unser Seniorchef Heinz Hassis gründete dazu im Jahre 1949 ein Omnibusunternehmen. Mit einfachen Mitteln wurde ein Kriegsfahrzeug, ein "GM" mit Bänken und Sitzen ausgestattet um damit die Fahrgäste zu transportieren. So entwickelte sich der "ÖPNV" in Östringen.

Ein weiterer Schritt in unserer Firmengeschichte war der Linienverkehr nach Pforzheim. Junge Leute, die ihre Ausbildung in der Uhren und Goldindustrie machten, Arbeiter und Angestellte die im Großraum Pforzheim ihrer Arbeit nachgingen, wurden frühmorgens nach Pforzheim gefahren. Ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte war die Ansiedlung von "ICI" Östringen. Um den großen Personalbedarf von "ICI" zu decken, wurde ein Werkverkehr eingerichtet.

Im 3-Schichtbetrieb wurden die Arbeiter und Angestellten um 6.00Uhr, 14.00 Uhr und 22.00 Uhr von den umliegenden Ortschaften zum Faserwerk nach Östringen und nach Dienstende wieder in die Wohnorte gebracht. In der Blütezeit von "ICI" wurden zu jedem Schichtwechsel 9 Fahrzeuge eingesetzt. Bevor der Werkverkehr eingestellt wurde waren es noch 4 Fahrzeuge die eingesetzt wurden. Seit dem Jahre 1995 besteht im Landkreis Karlsruhe der "KVV" -Karlsruher Verkehrsverbund. Durch den Ausbau des "ÖPNV" sind wir hier verstärkt im Einsatz.

Ausflugs- und Reiseverkehr
Gleich zu Anfang unserer Firmengeschichte wurden Ausflugsfahrten durchgeführt. Theaterfahrten zum Staatstheater in Karlsruhe oder Einkaufsfahrten nach Karlsruhe und Mannheim waren der Beginn des Reiseverkehrs. Hieraus entwickelte sich ein zweites Standbein zum Linienverkehr. Bald wurden die ersten Wallfahrten unternommen. Hier können wir besonders stolz sein, da unser Seniorchef im Oktober 1998 zum 50. Mal den Wallfahrtsort Lourdes, am Fuße der Pyrenäen besuchte. Auch im Jahre 1998 konnten wir ein einmaliges Jubiläum feiern. 30 Jahre fahren wir nunmehr in das Skigebiet "Kleine Scheidegg - Männlichen " am Fuße von "EIGER-MÖNCH und JUNGFRAU" und arbeiten hier mit dem Hotel "DERBY" in Interlaken zusammen. In der Blütezeit dieser Skiausfahrten wurden an manchen Wochenenden mehr als 500 Skifahrer in diese Skiregion gebracht. Seit mehr als 15 Jahren fahren wir in den Sommermonaten an die Ital. Adria. Hier arbeiten wir mit dem familiär geführten Hotel "TRIDENTUM" zusammen. Die Besitzerfamilie Pollarini kümmert sich besonders gerne um Hassis Gäste. Dies ist nur ein kleiner Auszug der vielfältigen Reiseziele die wir Jahraus-Jahrein anbieten.

Zukunft

Seit dem 1. Januar 1999 - zum 50-jährigen Firmenjubiläum, liegt die Verantwortung nun in Händen der Söhne des Firmengründers Heinz jun. und Norbert Hassis. Seit der Übergabe der Einzelfirma an die Herren Heinz und Norbert Hassis werden die Aktivitäten systematisch ausgebaut. Neben den eigenen Reisebüros in Bruchsal und Östringen, wurde am 1.6.2000 das Reisebüro am Markt in Wiesloch übernommen. Im der Zentrum der Stadt können die Einwohner der Stadt sowie der umliegenden Gemeinden ihre Urlaubsreise buchen. Auch hier wie in Bruchsal und Östringen sind sämtliche großen Reiseveranstalter wie TUI - Neckermann und die REWE Gruppe zu buchen. Ein weiterer Meilenstein zur Abrundung der Aktivitäten der Hassis-Gruppe wird am 2.1.2002 vollzogen. Die Firma HEILER-REISEN in Waghäusel-Kirrlach werden die Aktivitäten abrunden. Somit werden dann folgende Firmen im Verbund der Hassis-Gruppe zu finden sein.

OMNIBUS HASSIS OHG
HASSIS HOLIDAYS GmbH
HEILER REISEN GmbH
Reisebüro am Markt in Wiesloch
CityReiseCenter in Östringen
Reisebüro Hassis in Bruchsal